Aktuelle Vireninfo
Kinder sicher im Netz
Viren, Trojaner & Co.
Phishing
Dialer
Musik im Netz
DVB-T
HDTV
Apple Computer Archiv
Kabellos (WLAN)
Touch & Go - Technik begreifen

Der sichere Browser: Firefox

Non-Profit gegen Microsoft:

Der Internet Explorer des Marktführers Microsoft hat Konkurrenz von einem frei entwickelten Alternativ-Browser bekommen. Auf der Seite der Mozilla-Stiftung steht der Browser Firefox in der Version 1.5.0.1 auch auf Deutsch zum kostenlosen Download bereit.

Firefox gilt als sicherer, schneller und benutzerfreundlicher als der Internet Explorer von Microsoft. Er bietet unter anderem einen Pop-up-Blocker und einen Download-Manager. Außerdem lassen sich im gleichen Fenster mehrere Seiten nebeneinander öffnen. Über kleine Programmerweiterungen, die gesondert heruntergeladen werden können, lassen sich die Funktionen des Browsers und die Menüleisten beliebig erweitern.

Schlagendes Argument für einen Download dürfte aber die größere Sicherheit von Firefox sein: Experten halten den Alternativ-Browser in diesem Bereich für deutlich sicherer als den Internet Explorer, bei dem zuletzt immer wieder offene Einfallstore für Viren und Würmer auftauchten.

Link: www.mozilla.com